Startseite

Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011

   

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Rinteln

Grußwort der Stadt Rinteln


Bürgermeister Buchholz

Im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Rinteln heiße ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft 2011 in unserer historischen Weserstadt Rinteln willkommen.

Der Kartsport boomt - spätestens seit den Erfolgen von Michael Schumacher, der sich vom jungen Kart-Piloten bis zum mehrfachen Formel 1-Weltmeister hochgearbeitet hat. Wettfahrten mit den kleinen motorisierten Flitzern sind nicht nur die beste Schule für eine Motorsport-Karriere, sondern auch eine gute Vorbereitung für den Straßenverkehr.

Alle Nachwuchsfahrer die teilnehmen, werden sich in den jeweiligen Altersklassen im Kartslalom messen. Sie alle haben bei den vorausgegangenen Slaloms wertvolle Punkte eingefahren und sich damit für den sportlichen Wettbewerb, die Deutsche Meisterschaft 2011, qualifiziert. Beim Jugend-Kart-Slalom ist die optimale Mischung aus Geschwindigkeit und Fahrtechnik gefragt. Der mit Pylonen markierte Parcours muss mit viel Geschick – in möglichst kurzer Zeit – fehlerfrei durchfahren werden. Letztendlich zählt das Können, gepaart mit ein bisschen Glück. Zwar ist es noch ein weiter Weg bis zur Formel 1, aber eines hat das Kartfahren der Jugend doch mit dem Rennen gemeinsam: es macht den Beteiligten sehr viel Spaß.

Das Motor-Sport-Ereignis am 14.-16.10.2011 wird sicherlich auf großes Interesse stoßen und viele Fans nach Rinteln führen. Als Bürgermeister drücke ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen und bin sicher, dass sie ihr Bestes geben um eine gute Platzierung zu erreichen. Der Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln e.V. als Ausrichter und Veranstalter danke ich für die Organisation der Meisterschaft und wünsche ein sportlich faires und unfallfreies Rennwochenende. Den Zuschauern wünsche ich spannende Rennläufe und einen schönen Aufenthalt in Rinteln.

Karl-Heinz Buchholz
Bürgermeister der Stadt Rinteln


Ladegrafik