Startseite

Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011

   

Rund um unsere Veranstaltung

Die DKSM in Rinteln


Der "Deutsche Motorsport Bund" (DMSB) vergibt jedes Jahr über seine Jugendorganisation der "Deutsche Motorsport Jugend" (dmsj) die Durchführung der "Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft" (DKSM) an ein Bundesland.

Für das Jahr 2011 wurde diese bundesweit einmalige Veranstaltung erstmalig nach Niedersachsen vergeben und in die Hände des "Niedersächsischen Fachverbandes für Motorsport" (NFM) gelegt.

Die Sportfahrer Gemeinschaft Rinteln (SFG) hat sich um die Ausrichtung dieses motorsportlichen Events beworben und für 2011 den Zuschlag erhalten.
Zusammen mit unseren knapp 70 Mitgliedern nehmen wir diese Herausforderung gerne an.

Was ist Kart-Slalom?
Beim Kart-Slalom wird ein durch Pylonen (Hindernisse) gestellter Parcours mit motorisierten Fahrzeugen (Karts) von allen Teilnehmern nacheinander auf Zeit durchfahren. Hierbei hat der Teilnehmer die Strecke einmal zum Training und danach zweimal in Wertung zu absolvieren. Für verschobene oder aber umgefahrene Pylonen gibt es Strafsekunden, die der Fahrzeit zugeschlagen werden. Sieger ist der Teilnehmer mit der geringsten Fahrzeit einschließlich der Wertungsstrafen. Es nehmen Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren an diesen Wettbewerben teil, die sich in fünf Altersklassen aufteilen. Gefahren wird zumeist im Zeitraum von März bis Oktober an fast allen Wochenenden die außerhalb der Ferienzeiten liegen.

Die SFG Rinteln pflegt neben dem Jugendsport auch noch den Automobilsport und ist präsent in den Sparten Automobilslalom, Autocross, Bergrennen und Orientierungssport. Für die, die es beschaulicher mögen, bietet sich die Touristik mit Heimatwettbewerben und Stadtrundgängen an. Im Rahmen der Verkehrserziehung bieten wir in Kooperation mit den Rintelner Schulen Fahrradturniere und zusammen mit der Stadtjugendpflege Ferienspaßaktionen im Jugend-Kart-Slalom an. Auch an der Planung und Durchführung der jährlich stattfindenden "NFM Sommer-Freizeit-Kart" ist die SFG maßgeblich beteiligt.

Vereinsintern werden zudem Skat- und Knobelabende, Wanderungen, Fahrradtouren, Orientierungsfahrten und vieles mehr organisiert, die einem guten Miteinander dienen, denn bei uns steht die Gemeinschaft im Vordergrund. Das unterstreicht auch unseren monatlichen Clubabend im Waldgasthaus Homberg an jedem ersten Donnerstag im Monat, mit "PS-Geflüster" und "Benzingesprächen".

Doch nun zurück zu unserer "Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft 2011" in Rinteln: Wir erwarten etwa 150 Starter (Kinder/Jugendliche) aus ganz Deutschland, die bis spätestens Samstagmorgen anreisen. Es sind die Besten ihres Bundeslandes. Begleitet werden sie meist von jeweils zwei bis drei Familienmitgliedern.

Ein 3-Tages-Event, der uns mit seiner Größe und der bisherigen Erstmaligkeit in Niedersachsen wirklich fordert. Zusammen mit Kindern/Jugendlichen, Familienangehörigen, Betreuern, Organisatoren etc., gehen wir bei dieser Veranstaltung von etwa 600-700 Personen aus, zudem örtlichem Publikum und sicher Kartsport-Interessierten.

Die Schirmherrschaft für diesen motorsportlichen Event hat Uwe Schünemann übernommen – Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, der auch zur Siegerehrung persönlich die jüngsten Teilnehmer ehren wird.


Ladegrafik