Startseite

Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011

   

niedersächsische motor sport jugend

Aktiv für den Motorsport: Niedersächsische Motorsportjugend (nmsj)


Mit der Gründung des Niedersächsischen Fachverbandes für Motorsport (NFM) wurde auch die Niedersächsische Motorsportjugend gegründet. 1996 wurde die Jugendordnung beschlossen, die noch heute gilt. Im Vordergrund stehen die Jugendgruppen, der Motorsportjugendtag ist das Organ aller Motorsportjugendgruppen. Leider sind viel zu wenige Motorsport-treibende Vereine Mitglied im NFM, so dass auch die Jugendorganisation längst noch nicht die wirklichen Vertretungsaufgaben wahrnehmen kann.

Hingegen hat die Motorsportjugend für viele Aktivitäten gesorgt. Seit über 10 Jahren veranstaltet die nmsj eine sommerliche Freizeit in Reinstedt (Sachsen-Anhalt), an der ständig 50 Jugendliche und deren Betreuer teilnehmen. Die Motorrad-Trialfahrer, die ursprünglich in diese Freizeit integriert waren, haben inzwischen eine eigene Sommer-Freizeit auf die Beine gestellt. Die Motocross-Jugend wird in den nächsten Jahren noch stärker in die nmsj stoßen, so dass auch hier Freizeit-Initiativen zu erwarten sind.

Trainerlehrgang 2003

Wenn Jugendgruppen sinnvoll in den Vereinen arbeiten sollen, so ist es nötig, verantwortliche Trainer dafür zu finden und auszubilden. Seit 2003 sind im NFM unter starker Mithilfe des ADAC über 100 Trainer der Stufe C im Motorsport ausgebildet worden. Auf dem Bild der erste Jahrgang. Viele dieser engagierten Frauen und Männer sind jetzt aktiv in den Vereinen engagiert und der Motor für die Entwicklung unseres Sports.

In der Niedersächsischen Motorsportjugend werden Jugendmeisterschaften durchgeführt. Bestens besucht ist die Landesmeisterschaft im Jugendkartslalom, die ja auch die Qualifikation zur Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft in Rinteln beinhaltet. Vielfache Landesmeister wie Marcel Edmond oder Joshua James Kirkby werden auch in Rinteln eine Rolle spielen, wenn es um die Plätze auf dem Treppchen geht.

JKS Joshua James KirkbyJKS Marcel Edmond
Joshua James KirkbyMarcel Edmond


Ladegrafik