Startseite

Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011

   

Grußwort des Landrates des Landkreises Schaumburg

Grußwort des Landkreises Schaumburg


Landrat Farr

Herzlich Willkommen im Schaumburger Land –
ich begrüße alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft herzlich!

Viele Menschen sind begeistert vom Motorsport und verfolgen nicht erst seit den Erfolgen eines Michael Schumacher oder eines Sebastian Vettel die großen und kleinen Rennen. Doch wie erhält man aktiv Zugang zu diesem Sport?

Kart-Slalom ist ein guter Einstieg. Er ist preiswert auszuüben und schon für die Jüngsten geeignet. Doch inmitten der Benzindünste geht es nicht um Nervenkitzel allein.

Wer Kart-Slalom fährt, lernt motorisierte Fahrzeuge zu beherrschen. Insbesondere Fahrzeugbedienung, Bremswege, Ausweichmanöver und Kurvenverhalten in schwierigen Situationen werden trainiert. Nicht zuletzt deshalb fördert auch der ADAC diesen Sport.

Neben der fahrtechnischen Ausbildung lernen die Fahrerinnen und Fahrer auch allgemeines Sozialverhalten – Motorsport ist dabei gepaart mit Rücksichtnahme und Vorausschau. Zudem ist Kart-Slalom eine gute Vorbereitung auf den Motorsport an sich. Der sportliche Wettbewerb fördert die Begeisterung für Sport und Technik

Ich freue mich, dass es der SFG gelungen ist, die diesjährige Deutsche Meisterschaft nach Rinteln zu holen. Gäste wie Einheimische werden die Schaumburger Gastfreundschaft und Sportbegeisterung erfahren – im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Erfolg und einen angenehmen Aufenthalt.

Jörg Farr
Landrat des Landkreises Schaumburg


Ladegrafik