Startseite

Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 2011

   

Grußwort des Niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport

Grußwort des Niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport


Minister Schuenemann

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
sehr geehrte Gäste!

Wenn über Kart-Slalom gesprochen wird, werden zunächst einmal keine besonderen Verbindungen zu diesem Sport hergestellt. Experten im Motorsport wissen jedoch, dass viele unserer erfolgreichsten Rennfahrer in Kart-Wettbewerben ihre ersten sportlichen Erfolge erzielt haben.

Als Sportminister Niedersachsens freue ich mich sehr darüber, dass die Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft dieses Jahr erstmals in Rinteln, und damit in unserem Bundesland stattfindet. Gern habe ich für dieses Motorsportereignis die Schirmherrschaft übernommen.

Motorsport, insbesondere der Automobilrennsport, gehört in Deutschland zu den nichtolympischen Sportarten, die sich großer Beliebtheit in der gesamten Bevölkerung erfreuen. An den Grand-Prix-Wochenenden der Formel 1 verfolgen in unserem Land und weltweit Millionen von Zuschauern die Rennen an den Fernsehgeräten. Gerade der Automobilsport vereinigt für viele Menschen in unserer modernen und hochtechnisierten Gesellschaft sportliche und technische Interessen.

Kart-Rennen finden zwar weniger Beachtung in der Öffentlichkeit und in den Medien. Gleichwohl sind sie für die jungen Starter bis zum Alter von 18 Jahren von großer Bedeutung. Hier haben die Nachwuchsfahrer erstmals Gelegenheit, ihr Fahrvermögen zu beweisen, und darüber hinaus Umsicht und Disziplin auf dem Pylonen-Parcours sowie nicht zu vergessen, sportliche Fairness gegenüber ihren Konkurrenten.

Es ist sehr anerkennenswert, dass die Sportfahrer Gemeinschaft Rinteln mit ihren 70 Mitgliedern vom Deutschen Motorsport Bund und vom Niedersächsischen Fachverband für Motorsport mit der Ausrichtung dieser Meisterschaft betraut worden ist. Ich bedanke mich beim Verein wie auch beim Landesverband recht herzlich für ihr großes Engagement.

Den jungen Kart-Fahrern wünsche ich bei ihren Wettbewerben vom 14. bis 16. Oktober viel Erfolg und viel Spaß, und den Zuschauern spannenden Motorsport mit möglichst „unfallfreien“ Rennen auf dem Slalom-Parcours an der Rintelner Weserbrücke. Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Gäste viele gute Erinnerungen mit in ihre Heimat nehmen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Schünemann


Ladegrafik